Eine kleine Anmerkung von Josche via taucher.net zu dem Flugzeugwrack:

Es handelt sich weder um einen britischen Bomber noch (schon überhaupt nicht) um eine Ju 52. Die Maschine ist eine Savoia-Marchetti S.M. 79-I Sparviero. Diese dreimotorige italienische Maschine wurde im 2. Weltkrieg von der griechischen Insel Kastelorizo (Meis) aus abgeschossen, das ist zumindest meine Information. Entdeckt wurde sie durch Zufall Anfang der 90-er Jahre durch Ugur, den Besitzer der Barakuda Queen-Basis. Seinen Erzählungen nach waren damals noch Bordbewaffnung sowie die Instrumente etc. vorhanden, doch irgendwie ist das meiste "verschwunden". Was noch sehr gut erhalten ist sind die Motoren sowie die Hydraulik-Leitungen, das Gerippe dagegen ist ziemlich verfallen und die Außenhaut fehlt komplett. Es gibt durchaus die Möglichkeit, sie zu betauchen. Die oberste Propellerspitze liegt bei 57 Metern, weshalb verständlicher Weise nicht alle Tauchbasen diesen Tauchgang anbieten, und wenn dann nur nach einigen Tauchgängen mit der jeweiligen Basis und nur für sehr erfahrene Taucher. So habe ich das zumindest erlebt.

Schließen!